Dienstag, 9. Januar 2018

Der Konrad-Duden-Gedächtnis-Preis geht heute an Anja Piel von den Grünen...



Das vom heute-journal des ZDF ausgestrahlte und an dieser Stelle auf's Wesentliche reduzierte Gespräch mit der Bundesvorsitzenden der Olivgrünen in spe Anja Piel (52) dauerte insgesamt ca. 4:20 min.
Da kann es schon 'mal vorkommen, dass sich Marionetta Slomka (48), deren zwangsfinanziertes Monats-Salär für das Ablesen vorgefertigter Texte in den ZDF-Nachrichten übrigens zwischen 20.833 und 23.333 €uro betragen soll, abschließend bei Antje und nicht etwa bei Anja Piel bedankt.
Wahrscheinlich fühlte sich Slomka während des Gesprächs mit Anja Piel an eine andere Antje erinnert, was zumindest aus rhetorischer Sicht nachvollziehbar wäre. Parallelen zum Original sind diesbezüglich unverkennbar.
„Die Stärkung der Herkunftssprachen steht nicht in Konkurrenz zur Förderung der deutschen Sprache“, so Piel. „Im Gegenteil: wer seine Herkunftssprache beherrscht, hat das notwendige Fundament, differenzierte Sprachfähigkeiten auch im Deutschen zu erwerben.“
 Anja Piel am 24.11.2016
______________________________________________________
Anzeige

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen