Montag, 18. Januar 2016

Syrien: Der ARD-Politredaktion auf's Maul geschaut


Tagesthemen vom 17. Januar 2016

1.) Wer sich hinter der sog. Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte versteckt, ist mittlerweile nicht nur den MitgliederInnen von Oma Klärchen's Häkelklub bekannt, sondern auch der Politredaktion der ARD. Das hindert diese aber nicht daran, die durch das Verbreiten von Falschmeldungen bekannte und eindeutig als Islamistisch identifizierte Ein-Mann-Propaganda-Zelle der Muslimbruderschaft fortgesetzt aufzuwerten und für die eigene Desinformation zu nutzen. Es handelt sich also um unter den journalistischen Grenzwert gelegene minderwertige Nachrichtenangebote, die in Rudis Reste Rampe noch nicht einmal mehr unter der Hand als Geständnisse eines Versagers an Volltrunkene verscherbelt werden können. Weil die nicht vorhandene Qualität selbst den Händlern zu peinlich ist. Im Gegensatz zur GEZ-finanzierten ARD.

Osama Suleiman alias Rami Abdul Rahman alias Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte

Auffallend ist die zeitliche Anordnung im Bericht der Tagesthemen. Zunächst wird die Meldung nur unter Nennung der syrischen Ein-Mann-Zelle aus England gebracht, als sei diese für ihre Vertrauenswürdigkeit bekannt. Zum Schluss der Meldung wird nochmals auf die englische Zelle als Quelle und dann erst auf die staatliche Nachrichtenagentur Syriens verwiesen. Dann allerdings nicht ohne sofort darauf hinzuweisen, dass sich die Berichte bislang nicht von unabhängiger Seite bestätigen ließen.

Doch warum gelangt dann diese Meldung überhaupt in die Nachrichten der ARD, wenn sie denn nicht überprüfbar ist?
Angesichts der Tatsache, dass sich die ARD mit den überprüfbaren Erfolgsmeldungen im Kampf der Russen und Syrer gegen den Terrorismus in Syrien mehr als zurückhält, kann das nur bedeuten, dass die Meldung von der tatsächlichen Stärke des IS in Syrien ablenken soll bzw. der IS in Syrien stärker als er ist geredet werden soll. Und nicht ganz nebenbei erwähnt, sei angemerkt, dass nicht zuletzt solche Meldungen die Regierung in der von ihr selbst produzierten Merkelkrise unterstützen.

2.) Zu dieser Annahme passt dann auch die Folgemeldung. Amnesty International hat mal wieder behauptet, der IS in Syrien würde mit deutschen Waffen kämpfen. Und wieder einmal konnte Amnesty International die Behauptung nicht durch entsprechende Beweise belegen. Das ist aber den Verantwortlichen in der ARD egal, solange man damit auf Dummenfang gehen kann und sich die eigenmächtige und rechtswidrige Politik der Bundesregierung vorbereiten und flankieren lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen