Sonntag, 24. März 2013

Sommerzeit: Immer dieselbe Leier

In einer Woche sind die Uhren bereits wieder auf Sommerzeit gestellt.
Nun läßt es sich über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme streiten. Nervend sind die Umstellungen allemal.
In Österreich gibt es eine Petition gegen die Zeitumstellung, in Deutschland wird dagegen demonstriert.
Das ist allerhand Aktionismus, wenn man bedenkt, dass beispielsweise die letzte Mehrwertsteuererhöhung keinen Hund hinter'm Ofen hervorzuholen vermochte.

2015 läuft jedenfalls die Vereinbarung der €U-Länder über die Zeitumstellung aus. Spätestens dann soll die Zeitumstellung abgeschafft werden. Wieder einmal, nachdem sie bereits 1918 und 1949 abgeschafft wurde.
Der Versuch der DDR, 1981 die erst ein Jahr zuvor wiedereingeführte Sommerzeit abzuschaffen, scheiterte am Druck des Klassenfeindes.

Wenn man mich fragen würde, dann würde ich spätestens 2015 die Sommerzeit ein letztes Mal einführen, aber nicht mehr abschaffen.
Aus dem ganz einfachen Grund, weil ich im Sommer die Abende gerne eine Stunde länger im Hellen verbringen möchte.
So hat die berufstätige Bevölkerung die Möglichkeit, bis 22 Uhr im von der Sonne beleuchteten Garten zu sitzen oder zu wirtschaften und muss nicht schon um 21 Uhr das Licht einschalten.
Die Spätschichtarbeiter und Dienstleister werden das allemal begrüßen. Denn sie sind es, die die meiste Zeit des Jahres im Dunkeln nachhause kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen