Donnerstag, 28. April 2011

Kinder wollen singen

Lobenswerter Weise gibt es sie noch. Die kreativen Aktivisten.

Weil die GEMA unlängst forderte, demnächst selbst Kindergärten  für das Singen von Kinderliedern legal abzocken zu dürfen, hatten sich sogleich sozial engagierte Bürger daran gemacht, dem Trend unserer Zeit einen Fußtritt zu verpassen und sind aktiv geworden.
So auch ein gewisser Christian Hufgard von "Musikpiraten e.V.", dem wir freundlicherweise folgende Kinderliedersammlung zu verdanken haben. Die Verbreitung dieser Sammlung ist erwünscht.

Der Eröffnungstext des Buches "Kinder wollen singen":
Liebe Leserin, lieber Leser,
Du hältst gerade ein Liederbuch mit ausschließlich gemeinfreien Kinderliedern in den Händen. Das heißt, die Urheber, denen wir diese Lieder verdanken, sind vor mindestens 70 Jahren verstorben. Ihre Werke gehören somit der Allgemeinheit und niemand kann und darf ihre Nutzung einschränken. Jedes der Notenblätter darf und soll kopiert, verbreitet und gesungen werden.
Nur so kann dieses teilweise Jahrhunderte alte Kulturgut Bestandteil einer lebendigen Kulturlandschaft der Gegenwart und auch der Zukunft sein. Abgesehen von diesem intellektuellen Ansatz gehört gemeinsames Musizieren zu den schönsten und einfachsten Möglichkeiten, Gemeinschaft aufzubauen und zu erleben. 
Und wieso verschenkt der Musikpiraten e.V. dieses Buch? Nun, Zweck des Vereins ist die Förderung freier Kultur mit Schwerpunkt Musik als künstlerischem Ausdrucksmittel. Wir sehen dieses Liederbuch als einen wichtigen Bestandteil zur Verwirklichung dieses Zwecks an. Das Buch kann übrigens auch als PDF heruntergeladen werden, um dann einfach ausgedruckt und weiterverteilt werden zu können. Der Download ist verlinkt unter: 
http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinderlieder
Mit musikpiratigen Grüßen
Christian Hufgard
1. Vorsitzender Musikpiraten e.V.
Das Buch ist auch hier als *.pdf- Datei herunterzuladen oder unten anschauen.

width="365" height="400" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/swflash.cab">

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen