Donnerstag, 18. November 2010

Doppelmoral bzw. Antiethik einer Gesellschaft: heute Haschisch & Co.



Keine Angst, die Botschaft des Videos ist weit tiefgründiger als das schnöde Thema Haschisch.
Pispers gehört zweifellos zu den Besten seiner Zunft.
Ich habe Pispers vor 1 1/2 Wochen in Hamburg gesehen. Lohnt sich, Kabarett auf höchstem Niveau.
Die Größten dieser Zunft sind "moderne" Philosophen.
Und dabei mokierte sich bereits der alte Voltaire in seinem "Philosophischen Wörterbuch" darüber, daß bereits zu seiner Zeit 'in den Kaffeehäusern Männer mit Geist aufgetreten sind, die zur Volksbelustigung ihr Pulver verschossen' (sinngemäß).
Aber machte es Voltaire anders in seinen Schriften? Er bevorzugte in ihnen ebenso den Spott (Ironie). Ohne sein Pulver verschossen zu haben.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
Wilhelm Busch

1 Kommentar: