Donnerstag, 26. November 2009

RIA Novosti und die Experten

Die oftmals proimperialistisch und zionistisch tönende Nachrichtenseite RIA Novosti erzeugt Stimmungen. Das ist ihr Auftrag und dieser ist legitim. Schliesslich hat jedes Land das Recht auf seinen Spiegel. Allerdings wird ein gewisser Spaßfaktor geboten. In der Meldung Im Fall der Fälle: Kolumbien wird Krieg gegen Venezuela gewinnen - Experte kommt der frühere venezuelanische (!) UN- Botschafter zu Wort. Lustig daran ist bereits, daß ein Diplomat als Experte angekündigt wird und zwar als Experte für das Militärwesen, denn das ist immernoch für das Führen und Planen von Kriegen zuständig. Schliesslich befragt man ja auch keine Schuster, wenn es um das Backen von Brot geht. So lautet es bei RIA Novosti:
Der frühere Vertreter Venezuelas im UN-Sicherheitsrat, Diego Arria, sagte dem Blatt: "Chavez versucht, einen lokalen Regionalkonflikt zu entfachen, um die öffentliche Meinung Venezuelas von inneren Problemen abzulenken. Auf diese Weise will er das Volk angesichts der angeblich* vorhandenen Gefahr von außen zusammenführen." Unter Berufung auf Angaben der kolumbianischen Aufklärung sagte der Ex-Diplomat, dass es Mitte 2010 zu einem Konflikt zwischen beiden Ländern kommen könnte.
Ist euch etwas aufgefallen? Nein?  
Ein venezuelanischer Ex- Diplomat beruft sich auf Angaben der kolumbianischen Aufklärung. Das ist doch kurios, oder etwa nicht? Dieser Experte hat seine Glaskugel direkt vom kolumbianischen Geheimdienst bezogen. Es benötigt nicht viel Phantasie, weshalb bei diesem Diplomaten ein Ex zuvorgestellt wurde. Ich kann Chavez dabei bestens verstehen und das Verhalten dieses Diplomaten ist auch alles andere als diplomatisch, wenn auch verständlich. Böööse Zungen behaupten, auch unter (besonders Ex-) Diplomaten befinden sich kleingeistige Krämerseelen. Allerdings zu behaupten, Chavez versucht, einen lokalen Regionalkonflikt zu entfachen, das schlägt dem Fass den Boden aus. Jeder Kenner der politischen Realitäten weiß, daß dies gelogen ist und auf niedrigstem Niveau billigste Propaganda darstellt. Doch die Väter einer solchen diffamierenden Frohbotschaft wissen auch, daß es allein in der BRD täglich 10.000.000 Blöd- Leser gibt und ein Vielfaches dieser Zahl alltäglich dem Wahrheitsministerium fröhnt, in dem die Gottschalks, Kerners, Beckmanns, mittäglichen Veras, Barbara Saleschs, Stephan Raabs und wie sonst noch diese Mißgeburten der Unterhaltungsmaschinerie heissen mögen, die absolute Plattheit einfordern dürfen und sollen. Hugo Chavez und seine Mannen auf diese Art diffamieren zu wollen, ist einfach nur lächerlich und krank.

*Angebliche Gefahr? Sind sie Kleingärtner? Dann sind sie es jetzt in Gedanken. Ihr Nachbar teilt sich neuerdings mit dem bekanntesten Landräuber der Stadt die Nachbarparzelle. Ihr Nachbar erntet schon lange nichts mehr. Aber er bezieht von einem anderen Nachbarn Unmengen an Kunstdünger. Den peppelt er auf und verscherbelt ihn an den Landräuber. Der bringt diesen Kunstdünger unter die Leute und erschlägt dadurch mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zu guter Letzt benutzen die Kunden des Landräubers diesen Kunstdünger als Nasenspray. Sie bilden sich ein, dadurch würden ihre vermeintlich zu kurz geratenen Primmeln länger wachsen. Das Geschäft läuft bestens und die vielen schlaffen Primmeln als Nebeneffekt werden durch gezielte Desinformation nicht schädlich. Die Kunden zahlen und sind glücklich. Der Landräuber will nun wieder die Macht über ihr Grundstück und das Obst darauf für sich allein beanspruchen. Sie sind ihm dabei ein Dorn im Auge, da sie nicht wie ihr Vorgänger, das Obst gegen eine kleine Prämie bei ihm freiwillig abliefern, sondern so dreist sind, ihr Obst im Alleinvertrieb feilzubieten. Und dann wollen sie auch noch die Erlöse mit den Kindern aus der Nachbarschaft teilen, weil diese so gerne und auch freiwillig sie in der Gartenarbeit unterstützen. Das geht gar nicht, denn der Landräuber teilt mit niemandem. Auch nicht mit seinen Kindern, wenn es das profitable Geschäftsgebahren nicht anders verlangt. Der Landräuber errichtet daraufhin ein riesiges Fass mit stinkender Buttersäure direkt am Zaun zu ihrer Parzelle. Läuft dies in ihren Garten aus, ist für Jahre im voraus alles verloren. Sie sehen dies als Gefahr an, doch die ist ja nur angeblich...
Woher dieser Ex- Diplomat seine Hassgefühle  und seine Gage bezieht, dürfte nicht schwierig sein herauszufinden. Doch ist es mir hier und jetzt nicht wert, dem nachzugehen. Derartige Gestalten werden jedenfalls von RIA Novosti bezeichnenderweise als Experten hochgelobt. Übrigens ohne Darstellung einer Gegenmeinung, ohne wirkliche Expertenmeinungen einzuholen. Wie gesagt, dies ist bezeichnend und sagt mehr über die Funktion von RIA Novosti aus, als es den Machern dieser Hetzartikel vielleicht bewußt ist.
Seid wachsam!

Coverversion von Reinhard Mey's Sei wachsam!

1 Kommentar:

  1. Hi,

    ich sehe das anders. Russland ist mit Venezuela im Gegensatz zu Kolumbien eng verbunden und RIA Novosti ist die staatliche Nachrichtenagentur Russlands.

    Ich habe jedenfalls herzlich über den feinen Humor, der in der Meldung zum Ausdruck kam, gelacht:

    Vizeadmiral a. D. - prust, ja warum, wohl a.D.

    "El Nuevo Herald" - prust, im Zentralorgan der Exilkubaner

    "Berufung auf Angaben der kolumbianischen Aufklärung" - prust, das passt wie die Faust auf's Auge

    Meine Einschätzung ist es, dass RIA Novosti mit der Meldung die Kriegstreiberei der Pro-US-Kräfte in Venezuela und Kolumbien deutlich machen wollte.

    Ich fand die Meldung von RIA Novosti vorzüglich, denn ich denke, das ist recht humorvoll gelungen.

    AntwortenLöschen