Sonntag, 8. November 2009

Bürger kaufen "Feldbefreier" Grolm aus Schuldenturm

Der Imker Michael Grolm hatte 2007, nahe Altreez im Oderbruch, Genmais vom Acker gerupft. Für diese rebellische und vom Großteil des Volkes gestützte Tat, wurde er im Namen des selbigen zu einer Geldstrafe verurteilt. Doch Grolm wollte nicht zahlen und so wurde er in den Schuldenturm gesperrt, um dort eine "Ersatzfreiheitsstrafe" abzusitzen.


Michael Grolm (37)

So berichtet der Berliner Kurier vom 6.11.09:
Kabarettist kauft Gen-Rebell frei
Georg Schramm unterstützt den Imker bei zivilem Ungehorsam
              Von Marion Klemp

Suhl/Altreez - Georg Schramm ist ein Meister der Satire. Jetzt ließ der Top-Kabarettist seinen scharfen Worten Taten folgen und kaufte Genmais-Rebell Michael Grolm aus dem Gefängnis frei.
Als Kabarettist ("Neues aus der Anstalt", am 17. 11. wieder im ZDF) "bin ich ein Truppenbetreuer, der versucht, die Moral der Kämpfer an der Front des zivilen Ungehorsams zu stärken", begründete Schramm sein Engagement für Grolm (37).
Der Berufs-Imker hatte als "Feldbefreier" im Sommer 2007 bei Altreez im Oderbruch Genmais vom Acker gerupft, wurde dafür zu einer Geldstrafe verurteilt. Doch Grolm wollte nicht zahlen, sondern ins Gefängnis gehen. Daran änderten auch Erzwingungshaft nichts, die nach 27 Tagen durch das Bundesverfassungsgericht beendet wurde (KURIER berichtete).
Vor sechs Tagen trat Grolm die so genannte Ersatzfreiheitsstrafe für die Geldstrafe von 17 Tagessätzen zu 18 Euro an. Mit je einem Tagessatz kauften 17 Gruppen und Einzelpersonen Grolm wieder frei. Neben Schramm auch Percy Schmeiser, Träger des Alternativen Nobelpreises, sowie Waldorf-Schüler, die sich eine gentechnikfreie Zukunft wünschen.
Kaum wieder draußen, will Grolm nun auf Märkten für den Widerstand gegen die Agro-Gentechnik werben, sagte: "Die Gentechnik-Konzerne werden noch Augen machen!"
Dabei geht es gar nicht um die relativ geringe Summe, die aufzubringen war. Es geht schlichtweg um einen solidarischen Akt, wie wir ihn viel zu selten in unserer Gesellschaft erleben. Unsere Zeit erfordert Armeen von Grolms. Und diese benötigen die Unterstützung des Volkes (sie wären dann sozusagen Volksarmeen). Es wäre wünschenswert, Feldbefreiung würde zum Volkssport (Breitensport) anwachsen.
Diese 17 Personen und Organisationen haben je einen Anteil an der Strafe symbolisch übernommen:
  • die Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft
  • die Upländer Bauernmolkerei
  • die Schwäbisch-Hallische Erzeugergemeinschaft
  • der Berufsimkerbund Deutschland
  • der Europäische Imkerbund
  • Slow Food Thüringen
  • die Träger des alternativen Nobelpreises Percy und Louise Schmeiser aus Kanada 
  • Prof. Michael Succow, ebenfalls alternativer Nobelpreisträger
  • Thomas Dosch, Präsident von Bioland
  • der bekannte Gentechnikgegner José Bové aus Frankreich
  • Ines Pohl, Chefredakteurin der Tageszeitung TAZ 
  • das globalisierungskritische Netzwerk Attac 
  • der Kabarettist Georg Schramm 
  • der zu einem halben Jahr Haft verurteilte Feldbefreier Jörg Bergstedt 
  • Schülerinnen und Schüler der elften Klasse der Waldorfschule Weimar 
  • der Verein Schloss Tonndorf  
  • die bäuerliche Notgemeinschaft aus dem Wendland
Weiterer Dank gebührt dem Schmierenblatt "Berliner Kurier", denn ohne Öffentlichkeit wären die solidarischen Akte wesentlich weniger effektiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen