Sonntag, 8. November 2009

Linke Kunst = Verehrung des Schwachen und Kranken?

Am 2.10.09 erschien in der Zeitung "Junge Welt" ein Gespräch mit Martin Büsser ("Rammstein begreifen nicht, daß eine Ästhetik rechts sein kann").
Darin lautet es u.a.:
JW: Wenn nicht alles trügt, ist Rammstein eine eindeutig rechte Band.
B.: Das Problem ist, Rammstein haben nicht begriffen, daß eine bestimmte Ästhetik rechts sein kann, ohne daß es der Ideologie bedarf. Es gibt keine ausländerfeindlichen Parolen bei Rammstein. 

JW: Natürlich nicht.
B: Aber die Art des Agierens, die Art des martialischen Auftretens, auch Stärke, Gesundheit, all das, was ja im Grunde an Arno Brekers Skulpturen erinnert, das hat natürlich einen rechten Kern. Das können sie noch so sehr leugnen.



Rammstein in Nances/Frankreich

Lassen wir Rammstein aussen vor. Das Gesunde und Starke bedeutet laut Büsser "rechts". Im Umkehrschluss ist also alles Kranke und Schwache "links"? Weiss Büsser nicht, daß Breker 1939 ein Arbeitsangebot von Stalin erhielt und u.a. 1930 eine Heine- Statue erschaffen hatte? Heine, der im Dritten Reich nur noch der "unbekannte Volksdichter" war? Breker erschuf eine Skulptur von Ezra Pound, aber gewiss nicht diese*:


Der gute Geschmack ist die Fähigkeit, ständig der Übertreibung entgegenzuwirken.
Hugo von Hofmannsthal

 

Entscheidend ist hierbei die Definitionshoheit.

Was hat dies alles mit "linke" Politik zu schaffen? Wie sah die Kunst im "real existierenden" Sozialismus aus? Büsser scheint sie nicht zu kennen. Überhaupt darf sich heute jeder "links" nennen, wenn er denn nur "Nazis raus" sagen bzw. lallen kann. Und das, obwohl er ansonsten durch ein faschistoides und menschenverachtendes Weltbild glänzt. Hauptsache, die Haare sind fettig und verknotet, aber dafür steht der "Nazis raus"- Aufnäher vor Dreck?
Büsser hat einen schlechten Geschmack und überhaupt gehört diese Pfaffenseele zur "selig sind die Armen im Geist"- Fraktion, deren Lustfeindlichkeit ihr A und O ist. Büsser versteckt seinen schlechten Geschmack, seine Vorliebe für alles Schwache und Kranke, hinter einer hysterischen political correctness- Diktatur.
Wer diktiert in dieser Diktatur? 
Wie heisst es in einem Rammstein- Lied (Haifisch) so schön? Wir halten uns an Regeln, wenn man uns regeln läßt.
Und überhaupt, Büsser begreift nicht, das Ästhetik Schönheit und Harmonie bedeutet. Büsser, du armes Würstchen, diese deutlichen Worte sollen sein und jede weitere Zeile wäre Verschwendung...

*sie erinnert an ein längst vergessenes Südseevolk, aber nicht an eine Gesellschaft, deren Wissenschaft und Technik bisher ungekannte Ausmasse erreichte

3 Kommentare:

  1. Bravo! Gefällt mir!
    Dabei ist es nicht nur die mangelnde Hygiene die bei zahllosen sogennanten Linken mehr als auffällt. Noch gravierender ist das mangelnde geistige Potential gepaart mit der Unfähigkeit andere Meinungen zu akzeptieren plus einen schon beinah penetranten Geltungsbedürfnis.
    Igitt, für mich persöhnlich einfach nur widerlich!

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, aber wer sowas schreibt hat weder von Kunst noch von Ästhetik irgendwas begriffen. Kunst ist ein System, ein Raum, und auch dieser Raum muss sich fragen lassen welche Bilder er integriert und welche er draußen hält. Schönheit udn Harmonie sidn keine Werte, die werden jedesmal neu konstruiert.

    Rammstein haben sich da recht eindeutig entschieden, sie versuchen den Ansatz von NSK/Laibach zu kopieren ohne die dazu nötige Intelligenz, was dann halt wieder im Reaktionären endet weil das kritische Element fehlt.

    Nicht Gesundheit und Stärke sind das Problem, sondern das diese keine nRaum mehr für Differenz lassen.

    Die ansonsten geäußerten Ressentiments sprechen für und diskreditieren sich selbst.

    AntwortenLöschen
  3. @anonym
    Ihre Intelligenz beansprucht die Deutungshoheit darüber, was Kunst ist und was nicht. Menschen mit Sinn für Harmonie und Ästhetik sprechen sie jegliches Urteil über die Kunst ab. Und das, obwohl doch die Kunst im Auge des Betrachters entsteht. Darauf kommt man gewiss nur, wenn man Räume befragt.

    AntwortenLöschen